24. Hanse-Sail in Rostock

In diesem Jahr war unser Verein, wenn auch mit kleiner Besatzung, wieder Gast der Hanse-Sail in Rostock.

Mit Creativ-Tours bequem und sicher mit dem Bus nach Rostock gebracht, nahmen wir am Stadthafen das Flair der diesjährigen Sail in uns auf, bevor wir uns zum Traditionsschiff nach Rostock-Schmarl begaben.
Auf dem MS „Dresden“ von den Rostocker Seeleuten auf das herzlichste begrüßt, machten wir es uns Achtern bequem und ließen die auslaufenden Schiffe an uns vorbei ziehen. Wie jedes Jahr dominierten die Großsegler auch diesmal wieder die Parade der rund 200 Traditionssegler und Museumsschiffe. Besonders reizvoll war der Anblick wenn die kleinen Segelschiffe im Kontrast zu den ganz Großen der Weltmeere stehen.

Alte Bekannte sahen wir auch wieder. Das waren unter anderem die „Krusenstern“, die „Fridtjof Nansen“, die „Greif“ (ehemals „Wilhelm Pieck“), der Dampfeisbrecher „Stettin“ und der Seitenradampfer „Freya“, um nur einige zu nennen. Die Deutsche Marine war durch das Segelschulschiff „Gorch Fock“ und die Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ vertreten.

Viel zu schnell verging die Zeit mit unseren Rostocker Freunden und es hieß Abschied nehmen vom Traditionsschiff, vom Blick auf die Warnow, die Segler und die Fähranleger im Seehafen.
Der Stadthafen begrüßte uns dann mit viel Trubel. Shanty-Chöre, Ausstellungen zu maritimen Themen, der Stand des DSR-Seeleute e.V., der Besuch bei unseren Vereinsfreunden des Mitteldeutschen Kartonbauverlages, die im Hafen liegenden Segelschiffe aller Größen und viele weitere Aktivitäten ließen uns eine Sail erleben, die heute schon neugierig auf die 25ste Hanse-Sail 2015 macht. Dann werden wir wieder mit von der Partie sein und diesmal ein paar Tage länger.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.