Projekttag an der Christoph-Kolumbus-Grundschule –
ein Klassenzimmer wird zur (Kartonagen)-Werft

Am 21.11. waren wir in der Klasse 5a zum Projekttag der Schule zu Gast.
Nach der Begrüßung durch den Klassenlehrer, Herrn Bogacz, und einer kurzen Einweisung, begann an 6 Tischen der „Werftbetrieb“.

Unser Verein hatte Kartonagenmodelle von Schleppern mitgebracht, die von den Schülerinnen und Schülern mit unserer Hilfe und Anleitung gebaut wurden. Mit viel Eifer wurde zu Werke gegangen und die ersten Modelle nahmen Gestalt an. Nach und nach liefen die Schlepper dann vom Stapel und so konnten alle voller Zufriedenheit ihr Modell fertig stellen.

Als Überraschung erhielten wir von der Klasse 2 Modelle der „Santa Maria“ als Geschenk überreicht. Eines davon steht in unseren Vereinsräumen. Das andere wird am 5. Dezember als Geschenk der Klasse 5a an das Mac Donald Haus übergeben.
Aber auch wir hatten eine Überraschung im Gepäck.
Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit der Christoph-Kolumbus-Grundschule, insbesondere mit der Klasse 5b, überreichten wir der stellvertretenden Direktoren die Flotte des Christoph Kolumbus. Die Modelle der „Santa Maria“, „Nina“ und „Pinta“ werden nun die Eingangshalle der Schule schmücken und so alle Schüler und Besucher der Schule an die großen Entdeckungen des Namensgebers der Schule erinnern.

Ein gemeinsames Gruppenfoto der „Schiffsbauer“ und ihrer Helfer beendete dann diesen Teil des Projekttages.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen zu unserer Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier, die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a mit einem Programm mit gestaltet wird.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.