Sandower Badefest am 11.07. 2015

„Leinen los“ und „Schiff Ahoi“ hieß es am Samstag wieder für das „Elementeschiff“ und das „Kolumbusschiff“ der Christoph-Kolumbus- Grundschule zum Sandower Badefest auf der Spree.

Wir trafen uns am Samstagmorgen im Sandow-Khan. Nach dem Beladen der Schiffe auf unseren „LKW“ und einem zünftigen Frühstück fuhren wir dann an die Sandowe Brücke, um die Schiffe zu montieren und „Spreefest“ zu machen.

Mit den Jahren kommt die Routine und so waren in relativ kurzer Zeit beide Schiffe bereit, um zu Wasser gelassen zu werden.

Nach dem die Schiffe in ihrem Element schwammen, ging die Besatzung an Bord. Die Schüler/innen der Christoph-Kolumbus-Grundschule waren am Anfang etwas zögerlich und auch ängstlich, war es doch für einige von ihnen die erste „Spreereise“. Doch wir konnten sie schnell beruhigen, waren doch mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins Sandow, Roland Schöpe und unserem 1. Vorsitzenden, erfahrene Seebären mit an Bord.
Pünktlich legten wir bei Eis-Greschke ab und mit dem Columbieros an Bord begann unsere „Spreefahrt“ unter Gitarrenklängen in Richtung Sandower Badestelle.

Trotz einiger spreetypischen Sandbänke, Untiefen, die Spree überwachsenden Bäume und eines schlafenden Ausgucks, erreichten wir wohlbehalten den Sandower- Badestellen- Hafen. Es sei nicht verschwiegen, dass der „schlafende“ Ausguck das „Elementeschiff“ die letzten Meter als Schlepper zur Anlegestelle brachte. Die Columbieros sorgten die ganze Fahrt über für Unterhaltung und grüßten mit ihren Liedern die am Ufer stehenden und uns zuwinkenden Cottbuser.
Nach der Ankunft eröffneten Roland Schöpe und die Gitarrengruppe der Christoph-Kolumbus-Grundschule das Badefest.

In der Zwischenzeit hatten unsere Frauen die Malecke für die Kinder zum bemalen von Seepferdchen (aus Holz) aufgebaut.

Unserem Vereinsfreund Helmut Mayer haben wir es zu verdanken, dass wir an diesem Tag den Besuchern des Badefestes eine kleine Slippanlage zum aufslippen, bei uns heranziehen, von Modellschiffen präsentieren konnten. Auch die Schiffe sind selbst gebaut und identische Schwesterschiffe um allen die gleiche Chance beim Wettkampf zu geben. Nicht nur die Kinder machten rege davon Gebrauch, auch so mancher Erwachsene konnte der Versuchung nicht widerstehen.
Alle Kinder, die es geschafft hatten, und das waren alle, bekamen als Belohnung kleine Preise und die bemalten Seepferdchen konnten selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Während der ganzen Zeit stand das „Elementeschiff“ für Fahrten auf der Spree für die Besuchern des Badefestes, ob groß oder klein, bereit.
Der Vorsitzende des Bürgervereins Sandow schipperte (schleppte) so manchen Sandower und viele andere Gäste an diesem Tag über die Spree.

Gegen 16.00 Uhr holten wir die Schiffe wieder an Land und bauten sie auseinander. Mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr Sandow waren sie dann schnell wieder verstaut und warten nun auf das nächste Badefest und werden wohl auch in die Werft zu Reparatur- und Schönheitsarbeiten gehen.
Für uns ging damit ein schönes und erfolgreiches Sandower Badefest 2015 zu Ende.
Ein besonderes Dankeschön an Helmut Mayer für seine Hilfe und Unterstützung und an alle, die mit dazu beigetragen haben.

Copyright © 2015 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.