Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier 2015

Am 12. Dezember hatten wir unsere Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Zum Postkutscher“.
Einer guten Tradition folgend, zählten auch in diesem Jahr wieder Freunde, Förderer und Sponsoren zu unseren Gästen.

Eröffnet wurde unsere Feier mit einem Programm der Klasse 6a der Christoph-Kolumbus-Grundschule. Dieses Mal erklangen neben Weihnachtsliedern auch rockige weihnachtliche Weisen. Umrahmt wurde die Vorstellung mit tänzerischen Darbietungen. Das Programm, von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgedacht und einstudiert, war eine echte Überraschung für uns. Konnten wir an der Vorstellung doch mit verfolgen, wie sich die Klasse in den letzten 3 Jahren entwickelt hat. Aus den Kindern von Damals waren Mädchen und Jungen geworden.

Der Verein bedankte sich bei der Klasse mit kleinen Geschenken. Als Dankeschön für die Zusammenarbeit der letzten Jahre überreichten wir auch symbolisch einen Gutschein für eine Kutterfahrt auf der Warnow zur Abschlussfahrt der Klasse im Juni 2016, die von uns mit organisiert und unterstützt wird.

Das Gedicht „Weihnachtswunder“ eröffnete dann offiziell unsere Feier.
Ein kurzer Jahresrückblick des Vorstands zeigte die von uns in diesem Jahr geleistete Vereinsarbeit auf. Dabei wurden nur die Höhepunkte wie, die Fahrt zur 25. Hanse-Sail nach Rostock, der Tag der Vereine, der Besuch und Vortrag von Jutta Rabe und das Sandower Badefest besonders herausgestellt.
Die vielen und zahlreichen anderen Aktivitäten konnten nur am Rande erwähnt werden, denn sonst wäre der Jahresrückblick abendfüllend gewesen. Wir können wieder voller Stolz auf uns und unsere Vereinsarbeit sein.

Mit dem Weihnachtsgedicht „Weihnacht überall“, vorgetragen von Kerstin, wurde der Jahresrückblick beendet. Gemeinsam stießen wir auf frohe, besinnliche und schöne Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 an. Mit kleinen Geschenken an die Vereinsmitglieder bedankte sich der Vorstand für die geleistete Arbeit im und für den Verein. Aber auch unsere Freunde, Förderer und Sponsoren wurden mit einem Dankeschön bedacht und wir drückten auch die Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit aus.
Die im November siegreichen Bowlingmeister und Platzierten unserer Meisterschaft kamen dann zu ihren Ehren. Ihnen wurden die Pokale und Urkunden überreicht.

Das Gedicht „Vom Schenken“ beendete diesen Teil der Feier.
Nun begann der Verkauf der Lose unserer Tombola, deren Erlös für die Abschlussfahrt der Klasse 6a im Juni 2016 Verwendung findet. Bevor wir aber zur Verlosung schritten, stand die Stärkung am Büfett bevor. Unter den reichhaltigen, schmackhaften und liebevoll angerichteten kalten und warmen Speisen fand jeder das Richtige.
Nach dem kulinarischen Genuss freuten wir uns auf die Verlosung. An dieser Stelle an ein großes Dankeschön an die fleißigen „Wichtel“ , die die Tombolapreise über das ganze Jahr sammelten und einpackten. Und dann ging es endlich los.

Voller Spannung warteten wir, was sich wohl hinter den gezogenen Losnummern verbirgt. Es würde wohl über eine ganze Seite werden, wenn hier alle Preise aufgelistet würden. Es war eine bunte Palette und jeder war mit seinem Los zufrieden. Besonders begehrt waren aber die selbstgemachten Marmeladen. Nachdem sich dann die Aufregung gelegt, und jeder die gewonnen Preise seines Nachbarn begutachtet hatte begann auch eine kleine „Tauschbörse“. Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Und auch der Geist musste an diesem Abend angestrengt werden. In einem Quiz, ähnlich dem „Wer wird Millionär“, mussten ausgeloste Gäste und Vereinsmitglieder ihr Wissen, bei den mitunter kniffligen Fragen, unter Beweis stellen. Aber da alle Kandidaten den Publikumsjoker mit befragten, wurden so ziemlich fast alle Fragen richtig beantwortet. Als Belohnung für ihr Wissen erhielten sie kleine Anerkennungen.

Und auch exotische Gäste aus der Tierwelt konnten wir im „Postkutscher“ begrüßen. In einem lustigen Spiel durften einige von uns sich als „Sachsen Ente“, „Hott hott Kaninchen“, einige unbekannte Ziegenarten, Waldgetier, exotische Vögel und Anderes vorstellen und präsentieren. Das war dann Gaudi pur und so manche Lachsalve ging durch die Gaststätte. Vielen Dank an Martina Schmidt, die diese tollen Spiele für uns organisierte und durchführte.
Beim klönen und erzählen von Erlebnissen und Anekdoten aus der Fahrenszeit und dem Vereinsleben, aber auch vom letzten Urlaub hatten wir viel Spaß und Freude.

Wie immer an solchen schönen Abenden vergeht die Zeit viel zu schnell und so hieß es dann auch Abschied nehmen von einer schönen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Crew der Gaststätte „Zum Postkutscher“ für das Büfett und die nette und freundliche Bedienung an diesem Abend. Auch ihnen eine schöne Weihnachtszeit, die besten Wünsche und viel Erfolg im Neuen Jahr.

Der Verein wünscht allen Freunden und Bekannten
Frohe und besinnliche Feiertage
und eine schöne Weihnachtszeit.
Alles Gute im neuen Jahr und viel Erfolg 2016

Copyright © 2015 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.