Von Hanoi nach Saigon - ein Reisebericht aus Vietnam

Auf unserer Mitgliederversammlung im Mai berichteten Mathias und Kerstin von ihrer Vietnamrundreise. Vom 25.04. - 11.05. 2017 bereisten beide das ostasiatische Land von Nord nach Süd.
Beginnend in der Hauptstadt Hanoi führte sie die Reise über Danang, Hoi An, Hue nach Saigon und in das Mekongdelta, ehe sich ein Badeurlaub in Mui Ne anschloss.

In eindrucksvollen Bildern brachten sie uns die Geschichte und Kultur Vietnams näher. Der Reisebericht war mit vielen persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen untermalt.
Für mich war es ein besonderer Augenblick, nach 37 Jahren wieder im Tempel des wiedergeboren Schwertes am Hoan Kiem See zu stehen. 1980 war ich schon einmal in Hanoi. Damals lag ich mit dem MS „Georg Handke“ der DSR in Haiphong und besuchte diesen Tempel im Rahmen eines Ausflugs der Besatzung des Schiffes. Auch damals gehörte der Besuch des Ho-Chi-Minh Mausoleums ebenso mit zum Programm wie heute.

An unserem letzten Tag in Hanoi besuchten wir das Wasserpuppentheater. Hier wurde in einem Puppenspiel im Wasser die Geschichte des Schwertes und der Schildkröte aus dem Tempel im Hoan Kiem See gespielt. Es war beeindruckend.
Einen tiefen Eindruck und wahre Begeisterung hinterließ bei Kerstin die Fahrt mit einer Dschunke in der Halong Bay, die neben der Fahrt auf dem Hoi An Fluss, dem Besuch der Kaiserstadt Hue und dem Ausflug ins Mekongdelta, mit zu den Höhepunkten der Reise zählte.

Zahlreiche Tempel und Pagoden, Orte des Buddhismus, Taoismus und der Lehre des Konfuzius, sowie des Ahnenkults und Geisterglaubens zeigen die noch vorhandene tiefe Verwurzelung der Vietnamesen in ihrer seit jahrtausenden bestehenden Geschichte und Kultur.

Die Marmorberge in Danang, der Besuch des Cham Museums, die Fahrt über den Wolkenpass, der Besuch des Grabmals der Kaiser Tu Duc und Khai Dinh, die 7 stöckige Thien Mu- Pagode aus dem 14. Jahrhundert, die Zitadelle in Hue, waren weitere Stationen auf der Rundreise.

Nicht zu vergessen die zahlreichen Obst- und Gemüsemärkte, denen auch ein Besuch abgestattet wurde. Nicht nur um zu schauen, sondern auch um frisches Obst zu kaufen und zu kosten.

Soweit der erste Teil des Reiseberichts. Auf der Mitgliederversammlung im Juni geht es dann nach Saigon, ins Mekongdelta und nach Mui Ne.

Copyright © 2017 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.