Frauentagsfeier

Am 10.03. hatte der Vorstand des Vereins zur Frauentagsfeier eingeladen. Am Nachmittag trafen sich die Frauen des Vereins, Ehefrauen der Vereinsmitglieder und unsere langjährigen Freundinnen und Unterstützerinnen in den Vereinsräumen zu einer kleinen Feier.

In seiner Ansprache bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den anwesenden Frauen für ihre Arbeit, Verständnis und Unterstützung des Vereins. Gemeinsam wurde auf die Frauen und eine weitere erfolgreiche Vereinsarbeit angestoßen. Als Dankeschön gab es ein kleines Präsent.
Den Dienst in der Kombüse hatten diesmal wieder die Männer übernommen.
Mit Kaffee und Kuchen begann dann der Nachmittag.
Die Männer in der Küche lauschten während der Vorbereitung der belegten Brote für den Abend, auf das erschallen der Schiffsglocke, die sie als dienstbare Geister zu den Frauen rief.

Ob nachschenken, abräumen oder Nachschub an Getränken, sie hatten viel zu tun.
Nach dem Abwasch des Kaffeegeschirrs ging es dann ans Tischdecken für den Abend.
Die Stimmung bei den Frauen wurde immer ausgelassener und so manche Lachsalve war zu hören. Und die Frauen hatten sich viel zu erzählen. Ob es um die Kinder und Enkel, Kochen, Backen und Stricken oder um die Männer ging, das Spektrum der Gesprächsthemen war breit gefächert.
Mit großem Hallo wurden dann die Platten mit den belegten Broten empfangen, denn eine Stärkung nach dem anstrengendem Meinungsaustausch war unbedingt notwendig.
Das es den Frauen geschmeckt hat, bewiesen die fast leeren Platten.
Langsam ging die Frauentagsfeier zu Ende. Noch ein letzter Schluck für den Heimweg und die Frauen verabschiedeten sich. Die Backschafter wieselten noch einmal in der Kombüse und im Versammlungsraum, ehe auch sie ihren Dienst beendeten.
Eine schöne Frauentagsfeier war zu Ende und die Frauen freuen sich schon auf die nächste 2019, wie sie uns versicherten.


Jahreshauptversammlung 2018

Am 14.03.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir freuten uns, dazu auch Jurij Bräuer und Helmut Mayer als Gäste begrüßen zu dürfen.
Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit gemäß der Satzung unseres Vereins übernahm der gewählte Versammlungsleiter das Wort.
Im Tätigkeitsbericht des Vorstands wurde auf eine erfolgreiche, vielfältige und an Höhepunkten reiche Vereinsarbeit 2017 zurück geblickt. Zweifellos war das 10 jährige Jubiläum der Gründung unseres Vereins das Ereignis in der Vereinsarbeit, das wir mit einer Fahrt und einer Feierstunde mit Freunden, Sponsoren und Förderern des Vereins begingen.
Der Tätigkeitsbericht wurde einstimmig angenommen.
Kassenbericht und der Kassenprüfbericht waren die nächsten Tagesordnungspunkte. Die Kassenprüfer bestätigten dem Vorstand eine solide und beanstandungsfreie Finanzarbeit.
Beide Berichte wurden einstimmig angenommen und der Vorstand für das Jahr 2017 durch die Mitgliederversammlung entlastet.
Der Arbeitsplan für 2018 war dann Gegenstand des nächsten Tagesordnungspunktes. Der Vorstand erläuterte die vor uns stehenden Aufgaben in diesem Jahr. Dank einer guten Vorbereitung und Diskussion im Vorfeld der Jahreshauptversammlung und der Festlegung von Verantwortlichkeiten, wurde der Arbeitsplan 2018 nach kurzer Diskussion einstimmig beschlossen.
In der sich anschließenden allgemeinen Diskussion standen die Mitgliedschaft unseres Vereins im Verbund der Vereine, die Details zur Betriebskostenabrechnung, Informationen zum Projekttag der Christoph-Kolumbus-Grundschule und weitere Absprachen zu unseren nächsten Veranstaltungen zur Debatte.

Copyright © 2018 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.