Nachruf Helmut Mayer

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriger Freund Helmut Mayer am 30.03.2020 verstorben ist.

Helmut war uns, seit Gründung unseres Vereins, immer eine große Hilfe und Unterstützung in unserer Vereinsarbeit.
Ob beim Bau des „Elementschiffs“ mit der Christoph-Kolumbus-Grundschule, bei der Organisation und Vorbereitung der „Tage der Vereine“ und des „Sommerfestes am SandowKahn“, immer stand uns Helmut mit Rat und Tat zur Seite.
Seine Anlage zum „Schiffe aufrollen“ war und ist immer eine Höhepunkt bei den Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen.
Auf den Mitgliederversammlungen war Helmut immer ein gern gesehener Gast, konnte er doch mit seinem großen seemännischen Erfahrungsschatz und persönlichen Erlebnissen als Matrose und Bootsmann viel zu unseren Vorträgen und Diskussionen rund um die nationale und internationale Seefahrt beitragen.
Auch unsere gemeinsamen Fahrten zur Hanse-Sail nach Rostock, mit der Fähre nach Gedser, in die maritime Begegnungsstätte nach Zittau, nach Breslau, ins Zittauer Gebirge und viele weitere gemeinsame Unternehmungen werden uns ebenso in guter Erinnerung bleiben, wie auch unsere gemeinsamen Feiern zu verschiedenen Anlässen.
Helmut war nicht nur uns ein sehr guter Freund, sondern auch viele ehemalige Seeleute, Freunde und Bekannte unseres Vereins zählten ihn zu ihrem Freundeskreis.
Mit Helmut verliert unser Verein nicht nur einen guten Freund und Kameraden, sondern auch einen Menschen, der noch echte gelebte seemännische Kameradschaft verkörperte.
Helmut wird immer im Gedanken bei uns sein und wir werden sein Andenken als echter Freund und Seemann immer in Ehren halten.

Verein Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.
Der Vorstand

Copyright © 2020 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.