Nachruf Bruno Jezek

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser lieber, langjähriger Freund unseres Vereins, Bruno Jezek, am 30.01.2021 verstorben ist.

Mit Bruno verliert unser Verein einen Menschen, der noch echte gelebte, seemännische Kameradschaft verkörperte. Wir erinnern uns gern an den gemeinsamen Aufbau der maritimen Begegnungsstätte in der Orgelwerkstatt in Zittau, deren Ausgestaltung und Pflege Bruno eine Herzensangelegenheit war. Unvergessen sind die gemeinsamen Treffen mit den Oberlausitzer Seeleuten, bei denen wir Gedanken und Erinnerungen austauschten und immer war die Seefahrt ein zentrales Thema. Bruno trug viel mit seinem großen seemännischen Erfahrungsschatz und seinen Erlebnissen aus seiner Fahrenszeit zum gelingen der maritimen Treffen bei.
Viel Freude haben wir auch an seinen Büchern, in denen Bruno uns die Schönheit, aber auch die Entbehrungen des Berufs eines Seemanns noch einmal in unser Gedächtnis rief. Seine Beschreibungen und Schilderungen der Begegnungen mit den Menschen und ihrer Kultur in vielen Ländern zeigen ihn als weltoffenen, verständnisvollen und gutherzigen Menschen, so wie wir Bruno kannten.
Auch unsere gemeinsamen Aktivitäten bei der Unterstützung des Aufbaus der „Industrieausstellung Schlauchboot“ in Großschönau werden stets in unser Erinnerung bleiben.
Bruno wird immer im Gedanken bei uns sein und wir werden sein Andenken als echter Freund und Seemann in Ehren halten.

Verein Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.
Der Vorstand

Copyright © 2021 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.