Ein turbulenter Jahresabschluss

Der Dezember 2022 brachte uns zum Ende des Jahres noch mal viel Vereinsarbeit.

Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, waren wir wieder traditionell im Ronald McDonald Haus zu Gast und überbrachten kleine Geschenke. Babysachen, Tee, weihnachtliches Gebäck, kleine selbstgefertigte Plüschtiere, Bastelsets zu Weihnachten und 2 Spielzeugschlepper waren diesmal im „Nikolaussack“.
Bei einem Kaffee tauschten wir uns mit den Ehrenamtlern und der Leitung des Hauses aus und berichteten von unserer Arbeit und den Vorhaben im neuen Jahr. Mit den besten Wünschen für ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr verabschiedeten wir uns von einander.

Am Nachmittag war dann am SandowKahn das Nikolausfest des Bürgerverein Sandow angesagt. Ein vielfältiges Programm für Groß und Klein stand auf dem Programm. Eröffnet wurde der Nachmittag mit Liedern zur Weihnachtszeit vorgetragen von Cornelia Schubert, ehemalige Sängerin am Staatstheater Cottbus.
Märchen wurden den Kindern vorgelesen, der Weihnachtsmann machte schon mal seine Aufwartung und lies sich mit den Kindern fotografieren. Am Vortag fand im SandowKahn ein „Kochen mit Freunden“ statt und so konnte den Besuchern des Nikolaustag ein internationales Büfett aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine kredenzt werden.

Wir beteiligten uns mit einer Bastelstraße am bunten Treiben. Es konnten Fensterbilder aus Kartonage ausgemalt und gestaltet werden, kleine Weihnachtsmänner wurden von den Kindern ausgeschnitten und zusammen geleimt. Mit Pailletten verzierte Styroporkugeln brachten auch Glanz an die Weihnachtsbäume und die Kinderzimmer. Dem Einfallsreichtum und der Phantasie der Kinder waren an diesem Nachmittag keine Grenzen gesetzt. Für die Kleinsten lagen Malblätter mit Weihnachtsmotiven bereit.
Am Glühweinstand wurde von uns für die Erwachsenen Glühwein aus dem „Kessel/Kanonenofen“ gereicht.

Auch unsere Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier rückte immer näher. So trafen sich die „Wichtel“ am Mittwochnachmittag in den Vereinsräumen, um die Tombolapreise einzupacken. Es gab reichlich zu tun und sie hatten sich Kaffee, Grog und Lebkuchen verdient. Am Abend fand dann die letzte Mitgliederversammlung 2022 statt. Bei Kartoffel- und Nudelsalat hielten wir einen kleinen Jahresrückblick, machten uns erste Gedanken fürs neue Jahr und klönten zu so manchen Thema, das uns bewegte.

Am 10.12. 2022 trafen wir uns mit Freunden des Vereins zu unserer Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier im „Brandenburger Hof“.
Zu Beginn gedachten wir unserem verstorbenen Freund Klaus Frenzel aus Zittau, Peter Kirsten und unserem im November plötzlich verstorbenen Gründungsmitglied Manfred Wendt mit einer Schweigeminute. Sie werden uns stets in Erinnerung bleiben.

Mit einem extra für unseren Verein einstudierten Weihnachtsprogramm eröffnete Cornelia Schubert diesen Abend. Es war eine gelungene Überraschung für alle Anwesenden. Ein Mix aus alten, bekannten Weihnachtsliedern, Weihnachtsgeschichten und Anekdoten zeichneten ein vielfältiges Programm. Der musikalische Höhepunkt war das Lied von Freddy Quinn „Sankt Niklas war ein Seemann“, welches Frau Schubert für uns einstudiert hatte. Nochmals vielen Dank für das wunderschöne Weihnachtsprogramm.

Der Jahresrückblick des Vorstands fiel diesmal nur kurz aus. Zur 1. Mitgliederversammlung 2023 werden wir einen Rückblick auf 15 Jahre Verein „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ werfen. Hatten wir doch am 11.08.2022 unser Vereinsjubiläum.
Wir kürten die Sieger der Bowlingmeisterschaft ehe es an das kalt- warme Büfett zur Stärkung ging. Die war auch nötig. Warteten ja noch die Tombola und ein Quiz auf uns. Dann war es endlich soweit. Die Tombola war verlost und die Spannung auf die Tombolapreise stieg. Jedes Los gewann. Bei vielen war die Freude über den Gewinn groß und bei einigen hielt sie sich in grenzen.

Zufrieden waren aber alle und schließlich stand der Spaß im Vordergrund. Beim anschließenden Quiz qualmten dann die Köpfe. Es waren Fragen zur DDR zu beantworten. Und von denen hatten es einige in sich. Wer weiß denn noch, dass der Fußballer John Bemme bei der Namensgebung des selbigen Butterbrotes Pate stand? Oder wer wusste, dass die Tolense der kürzeste Fluss der DDR war? Solche und ähnliche, aber auch das damalige Zeitgeschehen betreffende Fragen ließen so manche Stirn runzeln und Kopf qualmen. Den Sieger erhielten DDR-typische Preise. (Schlagersüßtafel, Rotkäppchen Sekt, Brockensplitter u.ä.). Es war ein höchst vergnügliches „Köpfchenmessen“. Natürlich blieb noch Zeit zum Klönen und Zurückerinnern.

Wie immer verging die Zeit wie im Fluge und es hieß auf Wiedersehen sagen. Mit den besten Wünschen für ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr verabschiedeten wir uns von einander. Es war wieder eine schöne und gelungene Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier. Vielen Dank an die Crew des „Brandenburger Hof“, an Monika und Klaus für das Büfett und den schön geschmückten Saal.

Copyright © 2022 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.