Im Märzen das „Vereinsschiff“ wieder Fahrt aufnimmt.

Am 09. März war es wieder so weit. Unser „Vereinsschiff“ machte die Leinen los und stach in die „Vereinsarbeit–See“.

Aus Anlass des Internationalen Frauentag am 08. März lud der Vorstand die Frauen unseres Vereins, Ehepartnerinnen, Freundinnen und Unterstützerinnen (alles schön feminin) zur Frauentagsfeier ein.
Das Servicepersonal, wir Männer, bereiteten unseren Gästen einen schönen Nachmittag.
Eine liebevoll vorbereitete Kaffeetafel mit einem kleinen Dankeschön-Geschenk begrüßte die Frauen in unserem Versammlungsraum.
In einer Dankesrede durch den 1. Vorsitzenden würdigte der Vorstand das Engagement, die Unterstützung und Hilfe in unserer Vereinsarbeit.

Danach wurden Kaffee und Kuchen serviert.
Der Service hatte bei 10 Frauen ganz schön zu tun. Neben dem servieren war abzuwaschen, Getränke zu reichen und das Abendbrot vorzubereiten.
Zu den Gesprächen waren wir Männer an diesem Tag nicht zugelassen. Nur ein kurzer Besuch mit unserem Sparschwein mit dem Hinweis, dass uns heute für die Frauen nichts zu teuer und anstrengend ist, sorgte für neuen Gesprächsstoff. Ob wir dabei gut wegkamen??? Wer weiß.

Nach getanen Abwasch war es Zeit das Abendbrot zu servieren. Es gab Soljanka und Schnittchen.
Auch wir Servicekräfte waren dazu eingeladen. Nach dem Abräumen wurde Reinschiff in der Küche gemacht. Sehr zur Zufriedenheit der Frauen, die uns für unsere „Hausarbeit“ an diesem Tag lobten.
Ganz nebenbei: Bevor wieder irgendwelche Gleichstellungsbeauftragte die Moralkeule schwingen. Natürlich helfen wir jeden Tag im Haushalt mit!
Wir saßen dann noch alle eine Zeit zusammen, klönten und hatten viel Spaß.
Nach einem Absacker verabschiedeten wir uns. Die Frauen freuen sich schon auf die nächste Frauentagsfeier 2025.

Spielnachmittag

Am 16. März kamen die Spieler wieder auf ihre Kosten. Wir trafen uns zum Spielnachmittag. Bevor es losging stärkten wir uns mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Die Frauen probierten alte Brettspiele aus. Da wurden Gefangene gemacht, Leitern hoch und runter geklettert. Hütchen verschoben und rausgeschmissen. Auch das beliebte Domino spielten die Frauen. Das sie viel Spaß hatten war an dem Jubel, Lachen und manchen och nee zu hören.
Wir Männer waren da etwas ernster. Wir spielten SKAT. Mit allen Raffinessen! Kontra, Re, Ouvert und Handspiele. Aber so ernst nahmen wir es dann auch nicht. Auch bei uns stand der Spaß natürlich im Vordergrund und wir drückten manchmal auch ein Auge zu, wenn die Regeln etwas modifiziert wurden. Erinnerungen an Skat- und Doppelkopfnachmittage und Abende auf unseren „Dampfern“ während unser Fahrenszeit machten die Runde.
Mit Snacks und Getränken jeglicher Art gut versorgt wurden die Spielrunden immer lustiger.
Am Ende des Spielnachmittag gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Wir hatten einen schönen Nachmittag, der unbedingt noch mal dieses Jahr wiederholt werden soll.

Copyright © 2024 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.